GRUHU


[Home] [Was ist gruhu?] [Der Vorstand] [Einsatzberichte] [Einsatz vorbereiten] [Mitmachen] [Impressum]

gruhu (Gruppe für UnterassistentInnen und medizinische Entwicklungszusammenarbeit) besteht aus MedizinstudentInnen und AssistenzärztInnen, die als UHU in den Entwicklungsländern arbeiten oder dasselbe vorhaben. Falls Du daran denkst, einen Teil deines Wahlstudienjahres (WSJ) dort zu verbringen, bist Du bei uns genau richtig.

Unser Ziel ist es, dir zu helfen, deinen zukünftigen Einsatz möglichst realistisch und wirkungsvoll zu planen, indem wir Grundsätzliches über Entwicklungszusammenarbeit diskutieren und den Austausch zwischen zukünftigen PraktikantInnen, also dir, und Leuten, die in Entwicklungsländern gearbeitet haben, fördern.

ist ausserdem Mitgliedorganisation bei medicus mundi switzerland.

Warum ?

Ein Einsatz als UnterassistentIn mit gruhu scheint uns sinnvoll:

 

gruhu-Aktivitäten

Unsere Geschichte

gruhu wurde 1978 als Selbsthilfeorganisation (und nicht als Dienstleistungsbetrieb) gegründet. Ehemalige Entwicklungsländern-PraktikantInnen wollten ihren NachfolgerInnen den Einsatz erleichtern; diese sollten in einer Institution für Basismedizin möglichst wirkungsvoll eingesetzt werden können. Daher wurden minimale Bedingungen festgesetzt, die es jemandem erlauben, den Status gruhu-PraktikantIn für sich zu beanspruchen. Sie gewährleisten zudem unsere Vertrauenswürdigkeit bei unserer Geldgeberin (Stiftung), auf deren Unterstützung wir angewiesen sind.

 

Bedingungen

Billige private Krankenversicherung